Offenbarung Teil 13 – Philadelphia

 

Offenbarung 3,7 - http://www.bibleserver.com/text/HFA/Offenbarung3,7

Das sagt dir der eine, der heilig und wahrhaftig ist. Er allein hat als Nachkomme Davids den Schlüssel zum Heil. Wo er aufschließt, kann niemand mehr zuschließen; wo er aber zuschließt, kann niemand mehr öffnen.

Dieser Heilige Geist hat also einen Schlüssel. Ein Schlüssel zum Heil. Im Prinzip trifft das damit zusammen, dass man den Geist nicht lästern darf.

Dieser Schlüssel wird auch in anderen Übersetzungen als «Schlüssel Davids» bezeichnet. D.h. David besass mal diesen Schlüssel.

Aber «Er hat als Nachkomme Davids den Schlüssel?» oder «Davids Schlüssel?» Wäre noch wichtig zu wissen. Jesus ist ein Nachkomme Davids. Aber der Heilige Geist? Interessant, dass dieser Vers verschieden übersetzt wird. Manchmal mit «Nachkomme» und manchmal ohne.

 

Offenbarung 3,8 - http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung3,8

Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand schließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.

«Denn du hast eine kleine Kraft» - wenn jemand eine kleine Kraft hat, kann er sich selbst wohl schlechter durchsetzen. Ein Geschenk braucht man dann wirklich, wenn man es selbst gar nicht hinkriegt.

 

Offenbarung 3,9 - http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung3,9

Siehe, ich gebe Leute aus der Synagoge des Satans, von denen, …., dass sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Ausgerechnet den Schwachen werden die Leute aus der Synagoge Satans unterworfen. Ja, es ist noch krasser, diese Menschen werfen sich freiwillig nieder vor die Füsse dieser schwachen Menschen. Schwache Menschen, sind auch Menschen, welche nicht viel Geld besitzen. «Sie werden erkennen, dass Gott sie geliebt hat» - anscheinend ist Gottes Liebe unterschiedlich. Irgendwie ist das interessant. Menschen interessieren sich dafür, ob jemand von Gott geliebt wurde. Wenn nun ein Mensch sich niederwirft vor jemand anderen und erkennt, dass ein Mensch von Gott geliebt wurde, ist dann dieser Mensch ein Stück weiter «gerettet»? Viele glauben ja nicht, dass es Gott gibt. Wenn nun ein Mensch sieht, dass jemand von Gott geliebt wird, dann beginnt er mit dem glauben an Gott.

Sepp Blatter oder wie er heisst, wenn er nun wirklich unschuldig ist, dann zeigt sein Beispiel etwas ganz interessantes: «Gut-Menschen lassen sich einfach reinlegen» - so bemerkte Sepp Blatter nichts, weil er an das Gute im Menschen glaubte. Wer ist nun Schuld? Sepp hätte sicher misstrauischer sein können, doch nun steht er da, unfähig die Fifa zu führen. Weil er an das Gute im Menschen geglaubt hat und nicht kritisch hingesehen hat? Es ist eben gefährlich mit den Leuten aus der Synagoge des Satans. Schaffen das die Schwachen?

 

Offenbarung 3,10 - http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung3,10

Weil du das Wort vom Harren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.

«Das Wort vom Harren» - was ist dieses Wort vom Harren? Was ist dieses Wort vom Warten auf Gott?

 

Römer 8,24-25 - http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer8,24-25

Denn wir sind zwar gerettet, doch auf Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht? Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.

Auf Gott zu hoffen könnte das Wort vom Harren sein. Man sieht ihn nicht und man hofft auf ihn, so wartet man in Geduld.

Die Existenz ist für mich persönlich auch ein Harren. Ich weiss, dass es Gott geben muss, rein von der Existenz ausgegangen. Denn die Frage ist nur, wie gibt es Gott? Denn alles existiert. Gott gibt es schon seit tausenden von Jahren.

 

«Die Stunde der Versuchung» sie wird über den ganzen Erdkreis kommen, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen. Ohne Probleme gibt es halt einfach keine Prüfung. Doch ist man schwach, kann man gegen gewisse Dinge nicht bestehen. So schützt Gott diese Menschen vor der Versuchung.

 

Offenbarung 3,11 - http://www.bibleserver.com/text/HFA/Offenbarung3,11

Ich komme schnell und unerwartet. Darum halte fest, was du hast, damit dir niemand deinen Siegespreis nehmen kann.

Halte fest an deinem Glauben bzw. Hoffnung an Gott. An den Glauben an die Existenz von Gott. An den Glauben an die Belohnung, welche uns Gott geben wird und schon gegeben hat.

 

Offenbarung 3,12 - http://www.bibleserver.com/text/HFA/Offenbarung3,12

Denn wer durchhält und den Sieg erringt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen; er wird dort immer bleiben. Und er soll den Namen meines Gottes tragen und wird ein Bürger des neuen Jerusalem sein, der Stadt, die Gott vom Himmel herabkommen lässt. Auch meinen eigenen neuen Namen wird er erhalten.

 

Den werde ich zu einer «Säule im Tempel meines Gottes» machen. Das ist wohl geistig gemeint. Das bedeutet wohl in einer anderen Welt. Denn wir Menschen wollen uns bewegen und nicht wie eine Säule rumstehen das Leben lang.

«Er soll den Namen meines Gottes tragen» - der Heilige Geist hat einen Gott? Der Name des Gottes tragen die Schwachen? Man könnte sagen, dass der Gott vom Heiligen Geist die Schwachen sind?

Leider wird dieser Vers nur in der Hoffnung für alle so übersetzt. Überall sonst steht «schreibe ich den Namen auf». D.h. überall sonst wird man beschriftet. Was wäre nun die wirklich richtige Übersetzung?

Ich nehme an, dass viele Übersetzer keine Lust gehabt haben, bzw. keine Idee gehabt hätten, wenn nun jemand wirklich den Namen von Gott trüge. Ja. Irgendwie kann es doch nicht sein? Naja, ich geh hier mal ein paar Gedanken durch, falls es so wäre, dass man Gottes Namen trägt.

 

Matthäus 25,35-37 - http://www.bibleserver.com/text/HFA/Matth%C3%A4us25,35-37

Denn als ich hungrig war, habt ihr mir zu essen gegeben. Als ich Durst hatte, bekam ich von euch etwas zu trinken. Ich war ein Fremder bei euch, und ihr habt mich aufgenommen. Ich war nackt, ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.' Dann werden sie, die nach Gottes Willen gelebt haben, fragen: 'Herr, wann bist du denn hungrig gewesen und wir haben dir zu essen gegeben? Oder durstig und wir gaben dir zu trinken?

Gott sieht sich in den schwachen Menschen. Gottes Lehre ist eine Lehre der oder über die schwachen Menschen.

 

Matthäus 5,39 - http://www.bibleserver.com/text/HFA/Matth%C3%A4us5,39

Ich sage euch aber: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin!

Ja, wehrt euch nicht. Die Starken können sich wehren. Die Schwachen nicht. Die Starken können wählen, ob sie sich wehren wollen oder nicht. Die Schwachen hatten keine Wahl.

 

Nehmen wir an, dass alle Menschen schwach werden d.h. sich nicht mehr wehren (können). Dann würden alle diesen Preis bekommen. Alle würden den Namen von Gott tragen. Dann wäre der Mensch als solches eine Einheit, welche Gott genannt wird? Naja, irgendwie passt es mir nicht, tönt schräg in den Ohren.

Andererseits könnte man sagen, wem dient der Heilige Geist? D.h. wessen Aufträge versucht er zu erledigen? Wenn er nun die Aufträge der Armen erledigt, dann ist er ein Diener der Armen, dann ist sein Gott wirklich «die Armen».