Offenbarung Teil 4 - Rettungsbedingungen

Römer 8,27 - http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer8,27

Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.

 

Der „Sinn“ des Geistes. Es geht hier um einen Sinn. Etwas, dass logisch ist, das Sinn macht. Wenn wir die Herzen unserer Mitmenschen(nicht nur Mitchristen) erforschen, finden wir vielleicht eines Tages den „Sinn“ dahinter. Jesus bringt nicht den Frieden. Was ist der Sinn? Dass wir uns um den Frieden bemühen sollen, aber gleichzeitig uns selbst bleiben? Da können wir schon mal wütig werden. Doch der Sinn ist es wieder runterzukühlen. Der Sinn ist lieben, vergeben, versöhnen. Klar, vielleicht sind wir schon versöhnt oder wir selbst haben den Fehler verursacht und brauchen von anderen Vergebung.

Wenn Jesus Frieden bringen würde, dann müssten wir uns nicht mehr vergeben!

 

Die Apokalypse kann man nicht verstehen, wenn man den „Sinn“ des Geistes nicht kennt. Jesus sagte, dass wir unser Kreuz tragen sollen, sonst wären wir seiner nicht würdig. Der Sinn des Geistes könnte also sein, dass wir selbst unser eigenes Kreuz tragen und anderen ihr Kreuz/Last vergeben. Es macht ja keinen Sinn, wenn jemand anderes für uns büsst?

Wer nicht gerettet werden kann, sind also jene Menschen, welche die Konsequenzen ihres Handelns nicht tragen wollen. Jene Menschen, welche nicht freiwillig ins Gefängnis gehen würden (wegen ihren Sünden).

 

Lukas 14,27 - http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas14,27

Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

 

Aber vielleicht ist das nur der Sinn von Jesus. Was ist der Sinn des Geistes? Der Sinn des Geistes könnte auch sein, dass wir unterschiedlich sind. D.h. dass wir uns unterscheiden. Wenn wir nun voneinander unterscheiden sind wir gezwungen einander zu vergeben, gerade weil wir es anders bzw. unterschiedlich sehen. Wenn wir nun uns nicht vergeben wollen, müssten wir eine andere Lösung finden wie wir mit den Differenzen umgehen wollen.

 

Vielleicht gibt es noch eine andere passende Idee, was nun der Sinn des Geistes ist.

 

1.Johannes 4,18 - http://www.bibleserver.com/text/HFA/1.Johannes4,18

Ja, wenn die Liebe uns ganz erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, der kennt wirkliche Liebe noch nicht.

 

Die Liebe vertreibt die Angst. D.h. wenn wir noch nicht sicher sind, ob wir gerettet würden, dann sollte es die Liebe sein, welche uns die Angst nimmt. Da muss man gar nichts tun, ausser vielleicht Gott  über alles zu lieben, damit wir empfänglicher für die grösste Lieber aller Zeiten werden.

 

Gott schreibt gross in der Bibel von seiner Liebe, doch ich bekam einmal die Frage: „Wie passen Liebe und Gerechtigkeit zusammen , wenn ein paar Menschen verdammt werden?“ – Ich konnte darauf keine Antwort finden. Denn wenn ein paar verdammt werden, weil sie nicht an Jesus glaubten, dann ist das keine Liebe. Denn die Liebe Gottes kennt keine Bedingungen. Also sollte die Liebe Gottes auch nicht die Bedingung „Glaube an Jesus“ nötig haben. Es kann natürlich sein, dass es einen Punkt gibt, an dem sich alle menschlichen Geister einigen und Jesus positiv bekennen.

Heute ist das Argument um gegen Jesus zu sein meist seine Existenz. D.h. viele glauben, dass Jesus gar nie gelebt hatte. Jene welche glauben, dass Jesus gelebt hat, glauben auch an Jesus und sind deshalb errettet.

 

Nochmals zusammengefasst:

Der Sinn des Geistes – er ist etwas logisches, was Sinn macht.

Wir sollten für Frieden sorgen.

Jesus brachte keinen Frieden, weshalb wir uns noch vergeben müssen.

Wir sollten unser eigenes Kreuz tragen (d.h. niemandem irgendeine Last von uns selbst zuschieben)

Der Sinn des Geistes könnte die Unterschiedlichkeit beinhalten. Differenzen verursachen Streit und Konflikte. Doch Unterschiede machen auch jeden anders. Jesus könnte jeden von uns einzigartig machen wollen, weshalb er nicht den Frieden bringt. Wenn wir Hilfe von jemandem beanspruchen würden, dann müssen wir wissen, dass bei uns selbst alles anders sein könnte.

Der Geist kann also die Unterschiede, Andersartigkeit lieben. Er wird uns zeigen, wie wir anders uns selbst leben.

Die Liebe nimmt uns die Angst. Wenn ein Mensch uns liebt, dann fühlen wir uns bei ihm wohl. Mit der Keule der Hölle oder Verdammung zu schwenken ist keine Liebe.

Man könnte sagen, damit Gott uns mehr liebt, sollten wir ihn mehr lieben, nur damit wir ihn besser verstehen. Dazu kann auch das Stellen der Frage der Erlösung behilflich sein. (D.h. „Wieso bin ich noch nicht gerettet?“)

Sich etwas einbilden empfinde ich als den falschen Weg zur Rettung.

Wie passen Liebe und Gerechtigkeit zusammen?

Von Hiob müsste man auch sagen, dass alles was gedanklich Gott genannt wird, ist auch Gott. Willkommen in der Karussellfahrt Gott. Hiob hat nie über den Satan gesprochen. Als ob ihm Satan all dies nicht zugefügt hätte.

Wenn Gott in unser Leben kommt, könnte es auch mehr Probleme geben, doch dadurch würde unsere Einzigartigkeit erhöht.

 

Seid ihr gerettet? Glaubt ihr es? Oder zweifelt ihr? Habt ihr eure Rettung euch eingehämmert? Oder konntet ihr ganz gelassen alles glauben? Habt ihr Argumente für die Hoffnung eurer Rettung? Oder ist es bereits eine Tatsache, welche Gewissheit brachte?

 

Naja ich persönlich glaube dass alle gerettet werden. Klar an Jesus muss man glauben. Ich kann mir einfach keine Liebe vorstellen, welche eine Bedingung braucht oder jemanden verdammt. Wobei Gerechtigkeit eine Strafe fordern mag? Wennschon glaube ich, dass jeder eine Strafe braucht, dass diese Strafe also nichts Negatives hat.